Aufgeblättert

Praktika

Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums eine Zeitlang in unterschiedliche Arbeitsabläufe meines Lektoratsbüro hineinzuschnuppern. In den Jahren 2008, 2010 und 2013 absolvierten eine Studentin und zwei Studenten für einen Zeitraum von 6 bis 9 Wochen je ein Praktikum. Auch für zweiwöchige Berufsorientierungspraktika ist mein Büro offen, zuletzt im Januar 2015. Fragen Sie nach unter der Telefonnummer 02381/74449. 

TWIN – Two Women Win. Mentoring von Unternehmerin zu Unternehmerin

Sich auf einen Mentoringprozess einzulassen, kann sehr lohnenswert sein. Diese Erfahrung konnte ich von Herbst 2003 bis Herbst 2004 als Mentee machen. Meine Mentorin Dorothea Ossenberg-Engels, eine erfolgreiche Architektin aus Altena im Sauerland, begleitete und unterstützte mich in meinem unternehmerischen Alltag und gab mir zahlreiche Tipps und lohnenswerte Anregungen für weitere Unternehmungen (siehe auch Dokumentation. TWIN, Juni 2004, Seite 15).

Ende März 2007 wechselte ich die Rolle und war bis April 2008 als Mentorin aktiv. Auch diese Erfahrung möchte ich auf keinen Fall missen. Im Dialog Erfahrungen zu vermitteln, Fragestellungen zu überdenken und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, ist für beide Seiten fruchtbar und bereichernd. Die von mir begleitete Mentee bietet einen Sekretariats- und Büroservice rund um Architektur, Planung, Bau und Handwerk an, mit dem sie sich erfolgreich auf dem Markt behauptet.

Unternehmerinnen, die Interesse an einer Teilnahme am Mentoring-Programm TWIN der Käte Ahlmann Stiftung haben, erhalten weitere Informationen unter: kaete-ahlmann-stiftung.de

Girls' Day

Schülerinnen einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu geben, auch solche kennenzulernen, die jenseits der überwiegend von ihrer Altergruppe gewählten liegen – dazu dient der bundesweit durchgeführte Mädchenzukunfts- und -Berufsorientierungstag. Mein Büro beteiligte sich daran in den Jahren 2004 bis 2010 – eine Bereicherung nicht nur für die jeweils zwei Mädchen, sondern auch für mich.